Aktionstag: Ballons gegen Osteoporose

Aktionstag: Ballons gegen Osteoporose Die Selbsthilfegruppe für Osteoporose aus Oelsnitz/V. beteiligt sich am 11. Oktober 2013 um 8.30 Uhr in der Oberschule „F. Rückert“, Rückertstraße 33, 08525 Plauen an einer bundesweiten Ballonaktion, mit welcher der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose auf die Erkrankung und vorbeugende Maßnahmen aufmerksam machen will. An der Aktion beteiligen sich Schüler und Lehrer der Rückert-Oberschule. Die Aktion anlässlich des Weltosteoporosetages findet in über 40 Gemeinden in Deutschland statt. Die Osteoporose, im Volksmund Knochenschwund genannt, gehört zu den zehn häufigsten Erkrankungen weltweit und gilt als Volkskrankheit. In Deutschland leiden rund sechs Millionen Menschen daran, rund 25 Prozent aller Frauen nach den Wechseljahren sind betroffen. Was viele nicht wissen: Auch Männer erkranken zunehmend, jeder fünfte Osteoporose-Patient ist ein Mann. Die Krankheit ist heimtückisch, denn sie kommt schleichend – meistens bleibt sie zunächst unbemerkt, weil poröse Knochen keine Schmerzen verursachen. Manchmal dauert es Jahre, bis ein Arzt Osteoporose diagnostiziert. Weniger als 25 Prozent aller Fälle werden rechtzeitig erkannt und adäquat behandelt. Ein großes Problem, denn je früher der Knochenschwund bemerkt wird, desto effektiver kann man gegen ihn vorgehen und schmerzhafte Knochenbrüche vermeiden. Der Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose e.V. (BfO) leistet seit 26 Jahren gezielte Aufklärungsarbeit, um die Öffentlichkeit über die Krankheit, ihre Folgen und präventive Maßnahmen zu informieren. Er hat rund 15000 Mitglieder, die in über 300 Selbsthilfegruppen in Deutschland organisiert sind. In der Aktion am Freitag geht es insbesondere darum, unsere Jugendlichen zu sensibilisieren. Der Krankheit Osteoporose kann man frühzeitig entgegenwirken durch - gesunde Ernährung (Calcium/Vitamin D), - aktive Bewegung (im Freien) und - vermeiden von "Knochenräubern" (Alkohol, Rauchen, Diäten, Cola, ...) Die Oelsnitzer Selbsthilfegruppe gibt es seit fast 15 Jahren. Hier organisieren sich betroffene Frauen. Wir treiben Sport, besuchen Vorträge und bewegen uns bei Wanderungen/Spaziergängen an der frischen Luft. Wir freuen uns auf den Freitag und bedanken uns bei Frau Herrmann und der Schulleitung, die diese Aktion ermöglichten.